…der letzte Flug nach Jambi…

20140331-IMG_3240Der Herr neben mir schnarchte entsetzlich …

20140331-IMG_3242Bei der Landung in Jambi schüttet es aus Eimern. Monsun – Regen. Der Geruch erinnert mich an meine Kindheit!!

20140331-BS0A4089Kein Wunder, dass unser Gepäck etwas feucht wurde… Endlich am Boden – mit nassen Füßen!

 

In einer Nacht zum Äquator…

 

Delhi im Vorbeiflug

Delhi im Vorbeiflug

In meiner Kindheit waren weite Teile Asiens Nachts dunkel, doch jetzt überfliege ich leuchtende Megastädte.

imageEine lange Reise. Frankfurt, Bangkok , Jakarta und jetzt weiter nach Jambi. 34Grad. An den Wolken erkennt man die Energie in der Luft. Sumatra ist geprägt von Vulkanen und Erdbeben. Eine große Narbe in der Erdkruste…

Zwischen Himmel und Erde

Zwischen Himmel und Erde

Mein Kollege Sven Plöger hätte seine Freude!

Kondensationswärme

Kondensationswärme

 

Monsoonzeit

Monsoonzeit

Auf dem Hinflug fallen mir entfernte Waldbrände auf..

20140331-BS0A4049

 

 

Impatiens yogeshwari (2) (Balsaminaceae) © W. Barthlott, Lotus-Salvinia.de (Madagascar, Andohahela, 20-03-2001, Type locality)

Nah dran….

Im Rahmen von Dreharbeiten für Quarks&Co und der “Großen Show der Naturwunder” reisen wir Anfang April durch  Sumatra. Unser Ziel sind die großartigen Urwälder mit ihren Bewohnern. Ein besonderer Fokus liegt auf den Orang-Utans. Auf Malaiisch erklärt sich das Wort:  Orang  =(“Wald”);  Hutan = (“Mensch”) . Der Lebensraum dieser Menschenaffen wird immer stärker eingeschränkt. Unser Ziel ist die Gesamtsituation genauer zu verstehen. Mit diesem Blog möchte ich den Versuch unternehmen auch während der Reise mit Euch Kontakt zu halten.

Ranga Yogeshwar